Zisternen-Überwachung

Regenwassernutzung ist eine feine Sache, auch in Zeiten wo die Niederschläge immer stärker werden macht es durchaus Sinn das Wasser erstmal zu sammeln damit nicht alles auf einmal den Weg ins nächste Gewässer oder Kanalsystem sucht.

Eine Zisterne ist ein guter Weg Regenwasser zu sammeln und der Nutzung im Haus oder Garten zuzuführen. Verwendungsmöglichkeiten wären da zum Beispiel die Waschmaschine oder die Toilettenspülung um somit den Trinkwasserverbrauch deutlich zu reduzieren.

Natürlich kann man jetzt täglich Nachschau halten ob noch genug Wasser in der Zisterne ist oder man automatisiert/elektrifiziert das Ganze.

Zu diesem Zweck wurde eine Steuerung entwickelt welche es ermöglicht jederzeit den Füllstand der Zisterne abzulesen (webbasiertes Dashboard sowie LED-Pegelanzeige im Haus), zu überwachen, für spätere Vergleiche aufzuzeichnen und gegebenenfalls auch per Magnetventil nachzufüllen sollte die Trockenperiode mal etwas länger dauern.