Verleihung VN Klimaschutzpreis 2022

Foto: Sams Foto

Es freut mich zusammen mit 14 weiteren Gewinnern in 5 Kategorien den VN Klimaschutzpreis 2022 für den „SmartAdapter“ in der Kategorie „Bewusst Leben im privaten Haushalt“ verliehen bekommen zu haben.
Die Einreichung bestand darin intelligente Zwischenstecker dazu zu verwenden um im Haushalt oder am Arbeitsplatz Strom zu sparen bzw. auch Ressourcen wenn Geräte damit überwacht und bei kritischen Betriebszuständen abgeschaltet oder der Besitzer gewarnt wird. Beispiele hierfür, der Kühlschrank der eine Enteisung nötig hätte und dies durch häufigeres und länger dauerndes Laufen zwar kundtut aber oft unbemerkt bleibt.
Oder der Kompressor in der Garage, der wegen eines Defektes im Druckluftsystem so lange läuft bis er das zeitliche segnet, der SmartAdapter kann dies erkennen und den Kompressor abschalten und somit vor dem Hitzetod retten.
Eine weitere Anwendung wäre die zeitliche Begrenzung von Heizlüftern/IR-Strahlern damit ausgeschlossen werden kann dass diese vergessen werden und neben einer hohen Stromrechnung evtl. auch noch einen Brand verursachen.